Werdegang

Ich bin 1975 in Potsdam geboren und hatte das große Glück, mit dem Fall der Mauer das Abitur anstreben zu dürfen. Nach eben diesem studierte ich an der Universität Potsdam Rechtswissenschaften. Im November 2002 und nach einer Zwischenstation an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer legte ich schließlich vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht das 2. Juristische Staatsexamen ab.

Ab dem Winter 2003 war ich als angestellter Geschäftsführer mit der Gründung des M4 Instituts (Mensch Maschine Management Medium) der Fachhochschule Merseburg und der Volkswagen AG Wolfsburg beauftragt. Dies war zusätzlich mit Lehraufträgen zum Arbeitsrecht versehen. Anschließend folgte in Berlin eine einjährige Zusatzausbildung zum Wirtschaftsjuristen. Von Ende 2004 an war ich 4 Jahre lang als Unternehmensjustitiar der Berlin- Brandenburgischen Unternehmensberatungsgesellschaften der iq consult Gruppe beschäftigt. In diesem Zusammenhang beriet ich mehrere hundert Unternehmensgründungen und gab Seminare zu den Themen Vertrags-, Gesellschafts-, Arbeits- und Sozialrecht.

Mit meiner Zulassung als Rechtsanwalt und der Gründung der steuer- und rechtsberatenden Sozietät GEHRHOLZ & LINDEBAUM unternahm ich 2008 den Sprung in die eigene Selbständigkeit. An den Standorten Potsdam und Berlin wurden Kanzleien unterhalten. Es folgten Lehraufträge an Hochschulen und bei Bildungsträgern zu gründungsrelevanten Themen, nicht zuletzt zu Fragen des Vertragsrechts, des Urheberrechts und des Künstlersozialversicherungsrechts. 2009 wurde das Side- Projekt „Goth & Law“ aus der Taufe gehoben. Mit diesem werden seitdem ganz bewusst Kreative und Gemeinnützige angesprochen. Dabei profitiere ich und auch die Kunden von meinen Coaching- und Mediationsausbildungen.

Mit der Übersiedlung nach Leipzig im Jahr 2014 wurde die Sozietät beendet.

Ich arbeitete demnach als Einzelanwalt an den Standorten Leipzig, Potsdam und Berlin. Seit 2021 bin ich nunmehr in Stockholm ansässig; dies im Einkang mit der Berufsordnung und unter Zustimmung der Rechtsanwaltskammer Sachsen. Ich bin folglich weniger anwaltlich streitend tätig. Mein Hauptaugenerk gilt der Förderung derer, die etwas vorhaben. Mithin bspw. den Unternehmensgründungen. Dabei besitze ich die Zertifizierung des Potsdamer Instituts BIEM als Trainer für KMU und Gründung. Dabei nehme ich jedes Jahr an einer Vielzahl von Fortbildungsveranstaltungen teil und unterrichte in steter Regelmäßigkeit selbst.