Unternehmen werden gegründet und manche Unternehmen finden auch ein Ende. Keine Beziehung ohne Störung. Und die müssen wir aushalten.

Grundsätzliches Anliegen der Kanzlei ist neben der präventiven Beratung eine Vermeidung unnötiger Prozesse. Viele Mandanten wünschen sich eine möglichst einvernehmliche, geräuschlose sowie schnelle und auch kostengünstige Lösung ihrer Probleme. Manche möchten auch einfach mal nur wieder richtig durchschlafen können.

Als Rechtsanwalt und ausgebildeter Mediator sehe ich es als meine Aufgabe an, den Beteiligten behilflich zu sein, widerstreitende als auch gemeinsame Interessen zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

Wichtig ist dabei die Klärung meiner Rolle im Vorfeld und zum Verständnis aller Beteiligten. Wenn Mediation gelingen soll muss sie von allen Beteiligten einer streitigen Angelegenheit akzeptiert und gewünscht sein. Hier gilt es Vertrauen einzuwerben und nicht selten auch die Erwartung an den Rechtsanwalt am Tisch zu mindern. Denn: Mediation bedeutet nicht unbedingt Recht bekommen, nur weil das Gesetz es möglicherweise hergibt. Mediation bedeutet Einigkeit ermöglichen. Das wird in aller Regel auch ein Nachgeben bedeuten.

Soweit es gewünscht ist oder aber ich es für geboten erachte, kann ich der Parität von Frauen und Männern, aber auch der Komplexität des Falles wegen auf Kollegen und Kolleginnen mit, aber auch ohne juristischen Background zurückgreifen.

← Zurück zur Übersicht