Existenzgründern, gemeinnützigen Nonprofiteinrichtungen, Künstlern und Kreativen biete ich Rechts- und Steuerberatung, Coaching und Mediation an. Ein interdisziplinärer Beratungsansatz ist gefragt, eine Affinität zum Thema Kultur Grundvoraussetzung.


Rechtsberatung

Als präventive Rechtsberatung ließe sich die Arbeit bezeichnen, die die Kanzlei auf dem Gebiet des allgemeinen Vertragsrechts, des Steuerrechts und des Urheberrechts erbringt.

  • zu allen juristischen Fragestellungen im Rahmen der Gründung eines Unternehmens
  • präventive Rechtsberatung durch Hilfe bei der Vertragsgestaltung
  • insbes. Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Urheberrecht, Künstlersozialversicherungsrecht

Mehr zur Rechtsberatung →

Steuerberatung

Beratung von Existenzgründern, Nonprofiteinrichtungen, Künstlern und Kreativen liegt ein Schwerpunkt der Beratung regelmäßig auf Fragen zur Gemeinnützigkeit steuerbegünstigter Körperschaften, der Steuerbarkeit und Steuerpflichtigkeit von Umsätzen sowie der zulässigen Gestaltung einzelner Posten im Rahmen steuerrechtlicher Veranlagung.

  • Fertigung von Steuererklärungen inklusive der Jahresabschlüsse
  • Beratung ausgewählter steuerlicher Gestaltungen
  • Beratung diverser Fragestellungen im Zuge der Gemeinnützigkeit

Mehr zur Steuerberatung →

Coaching

Die fortwährende und nachhaltige Begleitung eines Mandanten oder auch einer Gruppe von Mandanten während einer Phase individueller oder kollektiver Veränderung verstehen. Dies können die Gründung einer selbständigen beruflichen Existenz, ein innerbetrieblicher Auf- oder Abstieg, die Neuformierung eines Teams, aber auch ganz private Herausforderungen sein.

  • Fortwährende und nachhaltige Begleitung von Mandanten während der Phase individueller oder kollektiver Veränderungsprozesse

Mehr zum Coaching →

Mediation

Grundsätzliches Anliegen der Kanzlei ist neben der präventiven Beratung eine Vermeidung unnötiger Prozesse. Viele Mandanten wünschen sich eine möglichst einvernehmliche, geräuschlose sowie schnelle und auch kostengünstige Lösung ihrer Probleme. Manche möchten auch einfach mal nur wieder richtig durchschlafen können.

Als Rechtsanwalt und ausgebildeter Mediator sehe ich es als meine Aufgabe an, den Beteiligten behilflich zu sein, widerstreitende als auch gemeinsame Interessen zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

  • Versuch der Vermeidung juristischer Auseinandersetzungen durch lösungsorientierte Erarbeitung kundeneigener Lösungen
  • Auseinandersetzung und Beendigung von Mehrpersonenunternehmen und von Vereinen

Mehr zur Mediation →

Nonprofit-Management

Nonprofitmanagement versteht sich als eine Leistung der Kanzlei zur Begleitung von Veränderungsprozessen mit dem Ziel des Erhalts kultureller Leistungen und Vielfalt. Hierbei sind anders als beim Coaching von Einzelpersonen und kleinen Teams noch in weit größerem Maße Interessen und Bedürfnisse einer Vielzahl von Personen zu berücksichtigen.

  • Ein interdisziplinärer Beratungsansatz ist gefragt, eine Affinität zum Thema Kultur Grundvoraussetzung.

Mehr zum Nonprofit-Management →