Mir liegen Existenzgründer und nicht minder derlei Unternehmensgründungen am Herzen, die im gemeinwohlorientierten Bereich wirksam werden wollen. So berate ich seit mehr als 15 Jahren Nonprofiteinrichtungen, Künstler und Kreative. Das geht nicht ohne das Steuerrecht im Allgemeinen und die Abgabenordnung im Speziellen zu beherrschen. Insoweit liegt hier regelmäßig ein Schwerpunkt der Beratung und in einigen Fällen auch eine dauerhafte steuerrechtliche Betreuung.

Wichtig ist die Steuerberatung als im Voraus, mindestens aber als in zeitlicher Nähe zu den steuerbaren Geschäftsvorfällen erforderliche Beratungsleistung zu verstehen. Sie sollte nicht lediglich als nachträgliche Reparatur einer zuvor erfolgten kreativen Buchführung herhalten. Weil das natürlich auch Zeit und Ressourcen erfordert ist es mir wichtig zusätzlich nach Bedarf auch Steuerberater aus meinem Netzwerk einzubinden.

← Zurück zur Übersicht